Datum was und wer Bilder
29.-31. Januar

Schon fast traditionell nahmen wir am

Lauche&Maas-Wintercamping

teil und konnten diesmal auch wieder ein kurzes Ballonglühen im Schnee durchführen. Das Wetter war fürs Treffen richtig toll, einen Start ließ es aber leider wieder nicht zu.

Mit von der eisigen Partie waren Marcel, Tobias, Moritz & Jan

1. Februar

Die Jahresnachprüfung stand an, also fuhren wir in die Nähe von Cottbus, wo der zuständige Luftfahrttechnische Betrieb ist. Nach etwa 3stündiger Überprüfung war es dann offiziell: Wir haben nach wie vor einen optisch und technisch einwandfreien Ballon.

13. Februar

Heute fand ein winterliches Treffen anläßlich des 10jährigen Bestehens von "Osterland Ballonfahrten" statt. Von uns nahmen Wolfgang & Irene E., Marcel, Jan & Moritz teil.
Und obwohl es anfangs überhaupt nicht danach aussah, konnten wir sogar mit 3 Ballonen vom Flugplatz Gera Leumnitz aus starten.

19. März Jahreshauptversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes:
Ramon Riedel (1. Vors.),
Jan Steenbeck (2. Vors.),
Erich Müller (Kassenwart)

17./18.April Am Wochenende fand die diesjährige Clubfahrt statt. Wolfgang E. hatte diesmal den Gasthof "Zur Henne" in Naumburg ausgewählt. Leider konnten nur recht wenige mitkommen.
Zur Jungweinprobe in der Wein- und Sektkellerei konnten wir 18 verschiedene Weine sowie Käsehappen und Weißbrot für zwischendurch genießen.
Wir wanderten bis zur Saale Unstrut Mündung, setzten mit der Fähre über und gingen auf der anderen Uferseite zurück. Sehr schön, sehr erfrischend, sehr lang (für ungeübte) aber alles in allem gelungen.

24. April Anläßlich des 3. Hofwiesenparkfestes in Gera waren auch wir wieder vor Ort. Zuerst fuhren wir in einer bunten Wolke aus 11 Ballonen übers Festgelände und abends waren wir natürlich auch beim Ballonglühen dabei.
8. Mai

Anläßlich des 1. Familienwandertages des Bündnisses für Familie in Jena waren wir auf dem Schottplatz und legten unsere begehbare Hülle aus. Ausgerechnet heute hat der Regen eine Pause gemacht, sodaß die ganze Veranstaltung bei schönstem (Wander-)Wetter für viel gute Laune sorgte. Am außerdem aufgestellten Korb konnten wir viele Fragen beantworten.

24. Mai

Mühlentag in Krippendorf
Die historische Bockwindmühle von Krippendorf aus dem Jahre 1740 wurde in der Sturmnacht vom vom 18. zum 19. Januar 2007 Opfer des Orkans "Kyrill". Sie diente in der Doppelschlacht bei Jena und Auerstedt im Jahre 1806 Freund und Feind als Orientierungspunkt und war später beliebtes Fotoobjekt. "Wahrscheinlich hat eine starke Windböe die Mühle erfasst, herumgedreht und damit aus ihrer Stabilität gelöst, so dass sie zusammenbrach", berichtet Werner Westermann, der neben der Mühle wohnt." (OTZ v. 22. Januar 2007)
Mit viel Engagement wurde sie nun wieder hergestellt. Zu ihrer Einweihung waren Peter, Erich und Ramon dabei. Der (glückliche?) Gewinner einer Ballonfahrt ist wohl noch etwas zu klein, um selbst mitzufahren.

6. Juni

Immer wieder gern sind wir beim Familien- und Vereinsfest auf der Rasenmühleninsel dabei. Bei sengender Hitze legten wir wieder die alte Poroton-Hülle aus und machten Sie zum begehbaren Riesenzelt. Auch unser Ballonkorb erfreute sich großen Interesses seitens der vielen Besucher dieses sehr gelungenen Festes.

Mit dabei Ramon, Marcel, Jan & Moritz

26. Juni Beim heutigen Arbeitseinsatz hat sich das Ballongelände mächtig verändert! Gesägt, gemäht, gehackt, gebohrt, geschweißt, gemeißelt, geschraubt und geschwitzt haben Ramon (mit Werkstattwagen), Wolfgang E., Frank, Erich, Jan, Tobias und Moritz.   Zum Fotografieren sind wir irgendwie nicht gekommen ...
Juli

Wir waren bei JenaTV

Um das Video zu sehen, bitte hier klicken
 24. - 31.Juli

Ballonjugendlager des DAEC und der Ballonsportjugend Thüringen in Frankenroda, Probsteizella. Das Wetter war nicht ideal, trotzdem konnten wir 4x starten und mit bis zu 6 Ballonen den Himmel über dem Hainich beleben. Aber auch tagsüber war wieder viel los und so freuen sich alle schon jetzt aufs kommende Jahr.

6. bis 8.August Teilnahme an der 16. Thüringer Montgolfiade in Heldburg. Mit dabei waren Erich, Peter, Ramon und Marcel.
21. August Heute sind wir beim Wenzelkriterium, einer großen Radsportveranstaltung in Altenburg, gestartet. Außer uns waren noch 5 andere Ballone mit von der Partie. In bunter Wolke ging es ostwärts, Burg Gnandstein haben wir leider verfehlt. Mit dabei waren Marcel und Jan
28. August Deutschland bewegt sich, Jena macht mit!
Unter diesem Motto bot die Barmer Ersatzkasse auf dem Eichplatz im Stadtzentrum ein buntes Programm aus Mitmachaktionen, Showattraktionen und Informationen. Mit dabei waren Erich, Frank, Marcel, Karl und Ramon. Leider ließ das Wetter nicht viel Aktivität zu, trotzdem konnten wir viele Fragen beantworten.

Stimmen Sie dem zu?