Datum was und wer  Bilder
 bis Februar 2008

Stück für Stück konnte man auf unserer Seite den neuen Ballon entstehen sehen.

Wir haben uns über die vielen Zugriffe auf unser Puzzle sehr gefreut.

1.Februar

Unsere Planung war stimmig, nur das Wetter nicht. Leider konnten wir unseren rechtzeitig angelieferten neuen Ballon nicht zum Glühen bringen. Es regnete und der Himmel drohte, uns auf den Kopf zu fallen. Nur für ein paar Fotos hat's gereicht, die aber dafür erstmalig in einheitlicher Vereinsmontur. Aber eins ist klar: So bald es möglich ist, wird die Taufe nachgeholt und dann gehts auch an den Himmel! Versprochen.

9.Februar

Bei geradezu idealem Wetter haben wir heute unseren neuen Ballon zum ersten Mal in voller Größe uns Schönheit bestaunen können. Er ist 400 Kubikmeter größer als der Braugold und faßt sich vor allem noch ganz knisterig neu an.

Schön!

7.März

Heute mußten wir uns von unserem Gründungsmitglied Siegfried Dietsch verabschieden, der am 17.2.08 im Urlaub verstorben ist.

Siggi war uns immer ein kameradschaftlicher und aktiver Verfolger, der uns mit seiner positiven Art in guter Erinnerung bleiben wird.

Trotz des traurigen Beginns hat dieser Tag auch noch Schönes gebracht: Unser neuer Ballon hat seine Jungfernfahrt gemacht. Mit dabei waren Peter, Erich, Ralf (vielen Dank für die ersten Bilder) und Jan. Nach dem Start in Jena gings in nordwestlicher Richtung über Cospeda nach Vierzehnheiligen. Das Wetter war nicht ideal, die geschlossene Wolkendecke machte alles dunkler als nötig. Aber es kam kein Regen und der Wind trieb uns mit gemütlichen 9 km/h aus dem Saaletal.Wir wurden oft fotografiert und würden uns freuen, vielleicht das eine oder andere Bild per mail geschickt zu bekommen. Vielen Dank!

18.März Jahreshauptversammlung, neuer Vorstand gewählt:
1.Vorsitzender Peter Scheere,
2. Vorsitzender Jan Steenbeck,
Kassenwart Erich Müller

24.-27.April

Endlich hatte das Wetter ein Einsehen und wir konnten sowohl ein paar Fahrten in Jena machen, als auch an der Eröffnungsveranstaltung des Hofwiesenparkes in Gera teilnehmen. Dort war der Jenaballon nicht nur in der Luft sondern auch abends beim Ballonglühen eine schmucke Erscheinung.

24.Mai

Wir waren beim Flugplatzfest in Schöngleina dabei. Eine schöne, ruhige Fahrt vom Flugplatz aus brachte uns auch über Jena und anschließend noch ein Stück in Richtung Göttern.
Beim abendlichen Ballonglühen leuchteten wir mit 4 anderen Ballons um die Wette.

25.-30.5.

Der Jenaballon war mit Udo im Westerwald unterwegs,

hier an einem Zisterzienserkloster

Sommerfest der Thüringischen Landesvertretung in Berlin
Udo, Wolfgang E. und Peter waren dabei, der Ballon konnte aber leider wegen der noch 23Uhr böigen Winde nicht aufgestellt werden. Dafür gabs ihn auf der Einladung und einer Briefmarke.

27. Juni Universitäts-Sommerfest im Botanischen Garten, dem Planetarium und dem Griesbachgarten
Fast alle waren mit von der Partie: Katja, Peter, Wolfgang E., Erich, Stefan, Karl, Wolfgang R. und Hans-Jörg

20. Juli Für alle völlig unerwartet erliegt Uwe Claussen einem Herzinfarkt. Uwe war die treibende Kraft bei unserer Vereinsgründung, lange Zeit Vereinsvorsitzender und hat alle bisherigen Piloten des Ballonsportclubs ausgebildet.
14.-16.August Erich nahm schon traditionell an der "Ballonmagie" in Magdeburg teil. Er konnte 4 schöne Fahrten machen und war beim Ballonglühen dabei.
22.-24.August

15. Thüringer Montgolfiade in Heldburg
Immer wieder gern nehmen wir an dieser schönen Veranstaltung teil.

Mit dabei waren diesmal Erich, Peter, Stefan und Karl. Und wir habens ja schon vorher gewußt: Beim Ballonglühen wählten die Zuschauer unseren zum schönsten Ballon!

25.August Heute vor 100 Jahren startete Ernst Wandersleb, ein Jenaer Physiker, Fotograf, Bergsteiger und Ballonfahrer, zur ersten Ballonfahrt aus Jena. Aus diesem historischen Anlass wollten wir am Abend mit mehreren Ballonen von der Rasenmühleninsel aus starten. Leider hat das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schade. Ernst Wandersleb, um 1930Ernst Wandersleb, um 1930
11. September 2 Mädchen vom Jenaer Campino-Schulprojekt dürfen wegen ihrer guten schulischen Leistungen mit uns Ballon fahren. Per Click gibts noch einen Bericht ...Per Click gibts noch einen Bericht ...
12. November

Es hatte sich schon abgezeichnet: 2 Interessenten wollen nicht nur in den Verein, sie sind auch fest entschlossen, umgehend eine Pilotenausbildung anzufangen.

Toll, wir freuen uns auf Marcel und Ramon.

15.November

Wir stellten uns als Verein zum

2. Tag des Gewerbes in Jena

vor. Unser Anliegen war, unser Hobby publik zu machen und so vielleicht den einen oder anderen für unser Hobby begeistern zu können.
mit dabei: Wolfgang E., Ramon, Peter, Marcel und Jan